• Meldungen
  • Deutsch-Tschechische Jugendbegegnung am Brombachsee bei Nürnberg

Deutsch-Tschechische Jugendbegegnung am Brombachsee bei Nürnberg

05. September 2023

Ende August verbrachte eine Deutsch-Tschechische Jugendgruppe der Naturfreunde fünf gemeinsame Tage am Brombachsee und erlebte dort ein spannendes Programm. Untergebracht war die Gruppe im in der Nähe des Sees gelegenen Naturfreundehaus.

Die Jugendlichen mit der Rolle der Stadt Nürnberg im Nationalsozialismus vor allem als Ort der sog. „Reichsparteitage“ der NSDAP von 1929 – 1938 betrachtet und auf welche Weise die Stadt diese Vergangenheit heute aufarbeitet. Dazu wurde auch eine Exkursion nach Nürnberg zum Dokuzentrum des ehemaligen Reichsparteitagsgeländes und zur „Straße der Menschenrechte“ unternommen. Neben diesem inhaltlichen Teil war unter anderem auch Gelegenheit zum gemeinsamen Baden im Brombachsee.

Die Maßnahme wurde finanziell über TANDEM – Koordinierungszentrum Deutsch-Tschechischer Jugendaustausch“ aus dem Kinder- und Jugendplan des Bundes (KJP) des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gefördert.

Arbeit und Leben in Bayern gGmbH
Karl-Heilmann-Block 13
92637 Weiden in der Oberpfalz
Telefon: +49 (0) 961 634577-01
Telefax: +49 (0) 961 634577-12
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.