• Meldungen
  • [Methodensammlung] Peer Guide Training für Jugendliche

[Methodensammlung] Peer Guide Training für Jugendliche

02. Mai 2023

Die Broschüre behandelt den Peer-to-Peer-Ansatz zur Vermittlung von Inhalten. Dazu wird ein dreitägiges Konzept zur Ausbildung von sogenannten Peer Guides vorgestellt. Das Ziel ist es, Jugendlichen Kompetenzen zu vermitteln, mit denen sie Gleichaltrigen Inhalte vermitteln können. Beschriebene Methoden mit thematischem Bezug behandeln „Vorurteile“ und „Migration“.

In dem in der Broschüre beschriebenen Beispiel wurden die Jugendlichen in einem dreitägigen Seminar auf die Ausstellung „Youniworth“ der Jugendmigrationsdienste vorbereitet. Die Peer Guides hatten die Aufgabe, Schulklassen durch die Ausstellung zu führen. Die Methoden sind aber auch geeignet, um Peer Guides zu anderen Themen auszubilden.

Die Broschüre wurde von Arbeit und Leben in Bayern im Rahmen des Projekts „Jugend und Religion (JuRe) - Politische Jugendbildung an Berufsschulen“ des Bundesarbeitskreises Arbeit und Leben erstellt. Das Projekt wird gefördert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Methodensammlung "Peer Guide Training für Jugendliche" zum Download

Arbeit und Leben in Bayern gGmbH
Karl-Heilmann-Block 13
92637 Weiden in der Oberpfalz
Telefon: +49 (0) 961 634577-01
Telefax: +49 (0) 961 634577-12
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.